29. Oktober 2021

Noch einmal...

.....lade ich euch zu einem Spaziergang durch den Wörlitzer Park ein. Wir machen nur die Runde direkt um den See. In etwa zwei Stunden sind wir gemütlich drum herum gelaufen. Dabei sehen wir natürlich nicht alle Bauten und Brücken. Im Park gibt es insgesamt 17 Brücken. Jede der Brücken ist in einem anderen Stil gebaut und hat ihre eigene Bedeutung. 

 


Im Hintergrund könnt ihr das Gotische Haus sehen.  Es wurde ab 1773–1813 nach den Plänen von Erdmannsdorff und Baudirektor Georg Christoph Hesekiel im neogotischen Stil erbaut. Anfangs war das Gotische Haus als Wohnung für den Hofgärtner Schoch vorgesehen. Ab 1785 wurde es zunehmend für die Wohnzwecke des Fürsten und späteren Herzogs Franz, insbesondere aber für seine verschiedenen Kunstsammlungen ausgebaut.

Wir gehen weiter und schauen über den See zur Synagoge. Das jüdische Gotteshaus ist Ausdruck der toleranten Politik des Fürsten Franz.


Auf dem kleinen Umweg zum See haben wir einen schönen Blick auf das Schloss.
 
 
Blick zum Nymphaeum...gewöhnlich über einem Brunnen oder einer Quelle errichtet   

 

Inmitten des Schlossgartens befindet sich eines der berühmtesten Bauwerke der deutschen Baugeschichte. Von 1769 bis 1773 entstand der Sommersitz nach dem Vorbild englischer Landhäuser. Als »Musterhaus« für den neuen Stil gedacht, war es von Anfang an öffentlich zu besichtigen. Schon vor 200 Jahren war dieses neuartige Haus nicht nur sehenswert, sondern überzeugte zudem durch seine Moderne und Funktionalität. Das schlichte Schloss war damals derart revolutionär, dass es heute noch in jedem Band über deutsche Baugeschichte abgebildet ist. Es handelt sich um das Erstlingsbauwerk des deutschen Klassizismus. 


Für jeden Erstbesucher des Wörlitzer Parkes würde ich bei schönem Wetter eine Gondelfahrt empfehlen. Man bekommt eine kleine Übersicht vom Park, und die Gondoliere erklären alles bereitwillig.
 
mein Beitrag für        my-corner-of-world 

17 Kommentare:

  1. ...Karin, I love your collection of bridges!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    das waren aber zwei wundervolle Stunden, soviele Brücken, das klingt ja fast nach Venedig. Die prachtvollen Bauten fügen sich perfekt in die Herbstfarben, da möchte man gerne verweilen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Du bist wirklich großzügig mit Deinen Einladungen, da bedanke ich mich doch ganz tigerlich und schaue mir die wunderschönen Kombinationen an! Licht und Schatten, Formen und Farben, da kommt eins wunderschön zum anderen und man genießt pur!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin,

    die Brückenbilder rocken! Alle drei sind sehr schön ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  5. Ach, liebe Karin, das war jetzt so wunderschön. Da kenne ich so manche Brücke und bin auch drübergelaufen. Ich muss mal versuchen, ober ich nicht im nächsten Jahr wieder einmal hinfahre.
    Danke für die herrlichen Aufnahmen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Karin.

    Es ist schön dort.
    Ich mag alle Brücken.

    Grüße von Patricia.

    AntwortenLöschen
  7. That looks like a nice place. Very nice !

    AntwortenLöschen
  8. So ein traumhafter Spaziergang. Ich habe deine Bilder genossen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Die bunte Natur ist zu schön, da muss man einfach raus.
    Schöne Momente hast Du mit der Kamera eingefangen und ich genieße den Anblick der goldenen Natur.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Karin,
    im Wörlitzer Park war ich leider noch auch noch nie. Deshalb ist es um so schöner, virtuell einen Spaziergang bei diesem tollen Herbstwetter mit dir zu machen. Dort würde es mir sicher auch gefallen. Vielleicht klappt es irgendwann einmal. Bis dahin erfreue ich mich an deinen schönen Herbstbildern und Beschreibungen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße von Doris!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Karin,
    WOW, hab gerade den Wörlitzer Park mit allen Fotos genossen.
    Hach, das ist sooo schön.
    Danke fürs zeigen.
    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Toll! Ein Park mit 17 Brücken und die Möglichkeit einer Gondelfahrt. Sehr schöne Fotos :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Karin,
    wie wunderschön, die Brücken und diese herrliche Herbststimmung! Die Gondelfahrt würde ich auch gleich buchen :-). Vielen Dank für's Zeigen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. WOW das sind so schöne Bilder, dieser Park mit den herrlichen Brücken und beeindruckenden Gebäuden ist ja ein Paradies, lieben Dank fürs Mitnehmen, liebe Karin.
    Und sehr verlockend so eine Gondelfahrt ...

    Ein wundervolles Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  15. Ohhh, der Wörlitzer Park! Wenn ich dort einmal sein könnte - - -
    Danke für den schönen Spaziergang :)
    LG Mascha

    AntwortenLöschen
  16. wow
    fantastische Bilder
    da braucht man sicher viele Stunden um sich alles anzusehen
    schön dass du es uns zeigst
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.