9. Oktober 2021

Ruinenbrücke

Das Georgium Dessau wurde von Prinz Johann Georg, dem jüngeren Bruder des Fürsten von Anhalt-Dessau geschaffen, und nach ihm benannt. Der Landschaftspark vereint Auenlandschaft mit Ruinenromantik. Ich zeige euch die künstlich als Ruine gestaltete Brücke inmitten der Gartenlandschaft. ( die Aufnahmen sind vor 4 Wochen entstanden, darum ist auch von der Herbstlaubfärbung noch nichts zu sehen)



                                        den Torbogen schicke ich zu Nova    T - in die neue Woche

 


16 Kommentare:

  1. ...I love bridges and these are beautiful images of a lovely bridge. I hope that you will show more of this park.

    AntwortenLöschen
  2. Die ist ja toll gemacht worden und bindet sich perfekt ins Landschaftsbild ein. Gefällt mir supergut, auch der Torbogen als T ist wunderschön. Ich mag eh solche natürlichen Materialien sehr gerne.

    Freue mich dass du damit dabei bist und danke dir dafür. Hab noch einen schönen Sonntag und liebe Grüsse rübergeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich eine sehr schöne Brücke, ich mag Ruinen im Garten, auch wenn sie nicht echt sind.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Namensschwester,
    herrliche Aufnahmen sind Dir gelungen, eine Brücke über
    die ich gerne wandern würde um durch das "Tor" in eine
    verwunschene Natur zu gelangen.
    Liebe Grüße in einen sonnigen Oktobersonntag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karin,

    auch wenn die nun als Ruine künstlich geschaffen wurde, so fügt sie sich ganz harmonisch in diesen Auengarten ein. :-)

    Das zeigen auch deine tollen Aufnahmen.

    Wie Elke schon schrieb......man findet solch künstlich errichteten Ruinen öfter in großen Landschaftsgärten und sie sehen oft wirklich verblüffend alt aus.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Macht sich gut da! Ich würde auch drüber tigern 😉
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Karin.

    Herrlich.
    Ich finde die Brücke super.

    Grüße von Patricia.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karin,

    das gefällt mir richtig gut. Das Georgium Dessau war mit bisher gar kein Begriff. Das muss ich mir mal merken, wenn ich wieder mal dort hinfahre.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Das ist eine schöne Brücke liebe Karin.
    Und das Georgium Dessau wurde von Prinz Johann Georg geschaffen
    und nach ihm benannt ?
    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Johann Georg, der sich selbst „Hans Jürge“ nannte, schuf das Landschaftsensemble aus Georgengarten und Beckerbruch und ließ ab 1780 durch Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff das Schloss Georgium bei Dessau erbauen, das später als Sommersitz genutzt wurde.
      Johann Georg war ein Sohn des Fürsten Leopold II. von Anhalt-Dessau (1700–1751) aus dessen Ehe mit Gisela Agnes (1722–1751)
      Habe mal kopiert liebe Elke...hoffe, das ist erlaubt
      LG. Karin M.

      Löschen
    2. Danke liebe Karin, ich hatte es also richtig verstanden.
      LG Elke

      Löschen
  10. Stimmt eigentlich, warum solange warten bis ein Bauwerk zur Ruine wird.
    Gleich so bauen spart Material und Zeit - und schaut auch noch gut aus!!!
    Eine gute neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Karin,
    das ist ja eine faszinierende Brücke! Ich habe noch nie vin der Ruinenbrücke gehört, uso faszinierter bin ich jetzt! Die Brücke fügt sich wunderbar in die Landschaft ein - das ist wirklich Romantik pur!
    Liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde auch, dass diese Brücke mit den Baumteilen als Geländer sehr gut gemacht ist, und die Art und Weise, wie sie die Mauersteine platziert haben, hat mir auch einen schönen interessanten Eindruck vermittelt. B.G Tine

    AntwortenLöschen
  13. It's a beautiful place. Love the romantic ruins!

    -Soma

    AntwortenLöschen
  14. Oh die gefällt mir! Wenn ich nur etwas mobiler wäre - Dessau und Umgebung könnte mich schon reizen...
    Grüsze aus Wernigerode und ein schönes WE
    Mascha

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.