1. November 2021

Zum Eichenkranz

 

 

1785-87 ließ Fürst Franz am Zugang zur Stadt Wörlitz den "Großen Gasthof" bauen, der wegen seiner guten Aussicht und der geschmackvollen, modern möblierten Zimmer berühmt war. . Heute zeigt sich dieses Gebäude leider in einem sehr schlechten Zustand. Die Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches e. V. hat sich des Gebäudes angenommen und es mit Hilfe von Fördermitteln und Spendengeldern fast vollständig denkmalgerecht saniert. Im Jahre 2014 wurden die Arbeiten an der Gebäudehülle abgeschlossen. Die Restaurierung der wertvollen Leinwandtapeten und Stuckarbeiten im Inneren wird in den kommenden Jahren fertig gestellt.

Den Torbogen schicke ich etwas verspätet zu Nova     T - in die neue Woche

12 Kommentare:

  1. Liebe Karin,

    das ist wirklich ein sehr schönes Gebäude, aber ich glaube, ich war damals woanders essen und im Sommer sitzt man ja eh draußen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. ...it's good to hear that the building is being restored!

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die Wissenserweiterung liebe Karin :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  4. So ein schöner Blick durch diesen hübschen Torbogen!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Immer schade wenn solche, gerade mit Geschichte, belegten Gebäude verkommen. Um so schöner zu lesen das sich dem angenommen wird. Ein tolles T durch das man gerne schreiten möchte. Danke dir vielmals dafür und dass du damit mit dabei bist.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  6. Schöner Blick zum Durchgang, liebe Karin.
    Der Torbogen und das drum und dran gefällt mir sehr.
    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Karin,
    oh, der Torbogen ist ja toll! Wubderbar, dass er von dem Verein zeitgrecht saniert wurde! Sowas muss einfach erhalten bleiben!
    Eines meines Kinder hatte als Schulliteratur mal das Buch "Der Gärtnersbursche von Wörlitz"; was sich anfangs als langweilige Geschichte darstellt, entpuppte sich nach einigen Seiten als spannend. Da muss ich immer dran denken, wenn bei dir die Stadt Wörlitz auftaucht ;)
    Liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karin,
    das finde ich toll, wenn aus so alten Gebäuden wieder etwas Schönes entsteht, besonders toll finde ich Hotels oder Gasthöfe.
    Vielleicht zeigst du uns ja noch mehr davon.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön das sich jemand gefunden hat dies Gebäude zu erhalten. Das sieht bestimmt toll aus im Inneren mit den alten "Schätzchen". Gerade Stuckarbeiten mag ich so gerne und so etwas wird heute überhaupt nicht mehr gebaut.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. Es ist immer gut, wenn alte Gebäude erhalten und restauriert werden. Ich mag Häuser mit Geschichte! Der Torbogen ist jedenfalls sehr einladend.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. That looks nice. I love old buildings !

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön, dass so ein prachtvolles Gebäude wieder seinen früheren Glanz erreichen darf! Ein toller Torbogen. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.