15. Oktober 2021

Bienenfreund





Dieser Acker hatte mich beim letzten Ausflug überrascht. Um diese Jahreszeit blaue/lila Blüten ?? Was ist das denn ? Habe ich in der Schule geschlafen? Mir war die Pflanze unbekannt...musste erst mal zu Hause Herrn Google befragen. Bienenfreund / Phacelia heisst die Pflanze...Vielleicht kennt ihr ja diese blauen Blüten, aber mir sind sie das erste Mal aufgefallen....Die Phacelia sind Pflanzen, die besonders viel Nektar und Pollen bieten und somit Nahrung für Bienen und auch andere Insekten. Die Pflanze kann die Bodenqualität verbessern, den Humusgehalt der Erde erhöhen, sie dient mit ihren tiefen Wurzeln als natürlicher Unkrautschutz und sie ist eine Futterpflanze. Damit habe ich das Rätsel für mich gelöst.

mein Beitrag für    Friday Bliss     und für     garden affair

17 Kommentare:

  1. Bei uns gibt es auch ganze Felder voller Phacelia. Ich hatte sie auch schon als Gründünger im Garten ausgesät. Die Bienen freut es.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin.

    Karin. das ist nett

    Grüße von Patricia.

    AntwortenLöschen
  3. Phacelia has a beautiful lila tone. beautiful sight on the meadow.

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns in der Nähe wächst es auch noch. Was habe ich schon oft davorgestanden und die Details bestaunt. Wie gut, daß Du es auch kennengelernt hast. Ich finde es nicht nur klasse der Namensgründe wegen, sondern auch optisch total viel zu entdecken in den verschiedensten Wachstumsstadien.😍👍Nur den botanischen Namen, den habe ich mir nicht gemerkt. Klingt bißchen wie "Verzähl ma!"🤣
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karin,

    bei uns hier gibt es auch viele Äcker, die mit Phacelia angebaut wird. Eine win-win - Pflanze......für den Bauer verbessert sie den Boden und die Insekten profitieren auch davon. Besser geht es doch nicht oder?
    Gerne werden auch Gelbsenf oder roter Klee angebaut.

    Ich mag die lila Blüten der Phacelia sehr. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Karin,
    bewusst habe ich die Pflanze hier jetzt noch nicht gesehen, zumindest nicht Felderweise, aber mir schon bekannt, dass es sie gibt, ich bin von der Blütenform begeistert und von der Farbe sowieso! Sieht Klasse aus!
    Bei uns wird momentan viel Gelbsenf angebaut, von Weitem denkt man, dass da wieder Raps blüht ;)
    Liebe Wochenendgrüße, Lisa

    AntwortenLöschen
  7. I am not sure I have seen this flower before. It looks somehow different and I like the color.
    Thank you for your visit and now the discovering of your blog with so many beauties.
    All the best and have a fabulous weekend!

    AntwortenLöschen
  8. Schöne lila Farben, liebe Karin

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  9. ...it's always good to "bee" friendly!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Karin,

    die Pflanze ist mir schon bekannt, aber gleich ein ganzes Feld davon habe ich auch noch nie gesehen. Da war bestimmt noch einiges los.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Oh ja, Phacelia - ich hab sie so spät noch nicht blühen sehn, aber schön für die Bienen, auch jetzt noch etwas zu finden.
    Ich sehe sie öfter, zum Glück immer mehr, auch auf kleinen Stückchen...bei uns am Schwimmbad z.B.(da hat das Gartenamt erfreulicherweise das richtige Bewusztsein) und ich wurde auch schon mal von Ferne durch ein vermeintliches Lavendelfeld genarrt, bis ich näher heran kam.
    Oktobersonnengrüsze von gar nicht so weit weg
    Mascha

    AntwortenLöschen
  12. Die hab ich noch nie gesehen, liebe Karin.
    Kommt wahrscheinlich nicht so weit hoch im Norden.
    Schaut aber schön aus.

    Herzliche Grüsse
    Elke
    (die im Norden)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Karin,
    bei uns habe ich die Pflanze schon öfter als Gründünung auf den Feldern gesehen. Ich hatte sie auch schon in meinem Garten in einer Blumenmischung. Es ist schön, dass es jetzt noch Nahrung für die Insekten gibt.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  14. Das sind wunderschöne Pflanzen. die farbe der blumen ist so schön im herbst zu sehen. Sie sind auch neu für mich. Also zufrieden mit Google. Auf meinem Handy habe ich eine App, um die Pflanzen zu überprüfen und ihren Namen herauszufinden.

    Und vielen Dank für Ihren Kommentar zu meinem Fotoblog. Toll, dass wir den Blog des anderen gefunden haben.

    AntwortenLöschen
  15. Beautiful plants with nice flowers !

    AntwortenLöschen
  16. Stunning Phacelia blooms, Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.