29. August 2021

Tor der Morgenröte

 

Das Tor der Morgenröte befindet sich in der historischen Stadtmauer von Vilnius. Für Katholiken und orthodoxe Christen ist das Tor ein bedeutender Wallfahrtsort.. Über dem Tor, dort wo das Fenster offen ist, befindet sich eine schwarze Ikone der barmherzigen Muttergottes, welche als wundertätig gilt. Die Ikone zählt in Litauen, Weißrussland und Polen zu den bedeutendsten Heiligtümern. 

Das Tor ist mein Beitrag für Novas Projekt    T - in die neue Woche

Hier ist noch ein Nachtrag: Elke hat die   andere Seite vom Tor    sehr schön fotografiert und 2018 gepostet. Bei Interesse schaut dort mal rein.   Erinnerung an Vilnius

7 Kommentare:

  1. ...I love the architecture, everything looks so pristine.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr interessant und auch so schön sowie ungewöhnlich. Hätte ich nie vermutet das sowas in einer Stadtmauer zu finden ist und macht es ganz besonders. Ein echt schönes T und ich danke dir vielmals dafür. Freue mich dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir noch einen schönen Wochenstart.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes Bauwerk, und GOLDiges ist auch dran. Sieht edel aus, ich mag Kapitäle, danke für's zeigen!
    Liebgruß,
    Tigerita
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin,

    das ist wirklich ein sehr schönes Tor. Vom Anblick her hätte ich die Architektur eher südlicher vermutet. Auf Litauen wäre ich da nicht gekommen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karin,
    Wie schön, ein schönes Foto hast du gemacht.
    Wann wart ihr dort liebe Karin (wenn ich fragen darf).

    Ich war in Vilnius ((28/9-30/9-2014)
    -Tor der Morgenröte- ist besonders interessant.

    => https://promocia.wordpress.com/2014/10/27/vilnius-teil-i-ankunft/
    => https://promocia.wordpress.com/2018/07/08/t-in-die-neue-woche-2018-3/
    >-Tor der Morgenröte-< der historischen Stadtmauer von Vilnius. usw

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      wir waren 07/2019 im Baltikum...Vilnius hat uns sehr gefallen.
      Insgesamt war ich von den Städten sehr überrascht, oft fand ich es dort sehr fortschrittlich...Internetausbau sehr gut...Winterbobbahn besichtigt..usw...es war sehr schön, allerdings hatten wir den Hitzesommer.
      Ich würde mal noch einen Link zu deinem Beitrag einbauen. Du hast die Rückseite vom Tor so schön in deinem Beitrag fotografiert.
      LG. Karin M.

      Löschen
  6. Hallo Karin.

    Dies ist ein wunderschönes Tor.

    Grüße von Patricia.

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.