27. August 2021

Naturpark Fläming

Die Gegend in der ich lebe ist der Fläming. 2005 wurde der Teil in Sachsen-Anhalt zum Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt erklärt. Im Landschaftsbild wechseln sich Wälder, Wiesen, Ackerflächen und Bachläufe ab. Habt ihr vielleicht schon an Hand meiner Radtouren erkennen können. Wir haben hier keine Berge, kaum Hügel. Es ist aber eine schöne und abwechslungsreiche Landschaft. In den Dörfern findet man heute noch Back- und Feldsteinkirchen, Burgen und Mühlen, die Spuren der Besiedelung aus dem 12. Jahrhundert durch die Holländer, Friesen, Westphalen und Flamen...daher der Name Fläming. An den Ortsnamen oder Familiennamen kann man heute noch den flämischen Ursprung erkennen. Und wir haben die Flüsse Elbe und Mulde mit ihren Feucht- und Überflutungswiesen in unserem Umfeld. Der Elbe-Radweg von Hamburg nach Dresden führt auf der Dessauer Elbseite an unserem Ort vorbei. Wir können recht "einsame" Radtouren auf mehr oder weniger guten Radwegen in der Gegend unternehmen. Wenn wir größere Touren machen nutzen wir auch den Elberadweg. Und dann treffen wir natürlich  auf sehr viele andere Radler und Wanderer. Das Gartenreich Dessau-Wörlitz möchte ich noch erwähnen, Anziehungspunkt für sehr viele Touristen. Wir besuchen den Wörlitzer Park mehrmals im Jahr, und wir lieben diesen Park. 

Das war jetzt ein etwas längerer Text (fast eine Rede). Ich wollte euch mein zu Hause endlich einmal etwas vorstellen....in dieser Gegend lebe ich schon immer, und ich wollte nie etwas anderes.












in dieser Woche ist das mal mein 2. Beitrag für den Naturdonnerstag bei Elke

mein Beitrag für  my corner of world

 

13 Kommentare:

  1. Das kann ich gut nachvollziehen, daß Du nie was anderes wolltest, es ist ja auch wirklich herrlich bei Dir. Da kann man Dich nur beglückwünschen. Auch wir hier fühlen uns wohl, man findet doch immer wieder etwas zum freuen und staunen, überall, gell. Schön, daß Du uns das zeigst.
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. ...it's interesting to see the large bales (of straw?). Here small rectangular bales are commonly used and for hay round bales that are often wrapped in white plastic are common. That poor mountain ash tree is having a hard time standing upright. That a number of pine logs, logs of a bit over a meter in length are sent to paper factories. The half timber church is a delight. I love your image of water and sky. Take care and enjoy your weekend.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karin.

    Schöne Gegend zum Radfahren und Wandern.

    Grüße von Patricia.

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich schöne Gegend, und fürs Radfahren gut.
    Viel zu sehen..
    Die Kleine Kirche finde ich besonders interessant.
    Sind das Grabsteine in der Kirchenmauer ?
    Hab ich noch nicht gesehen..
    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, an der Kirchenmauer das sind Gedenksteine, sog. Epitaphe, und ein Grabstein....wenn unsere Tour wieder dort entlang führt, werde ich mal Fotos machen.
      LG. Karin M.

      Löschen
    2. Danke liebe Karin.
      Ich wusste das nicht, man lernt ja immer dazu.
      LG, Elke

      Löschen
  5. Very nice nature views. The building is stunning!

    AntwortenLöschen
  6. Hello,
    What a beautiful place, with the forest, meadows and streams. Lovely series of nature scenes and photos. Take care, enjoy your day and new week ahead.

    AntwortenLöschen
  7. I really love the creek photos. The plants really show how the water is rushing by.

    AntwortenLöschen
  8. Das ist aber auch eine herrliche Gegend, da kann ich Dich gut verstehen, dass Du Dich dort so wohl fühlst. Wunderschöne Impressionen, liebe Karin.

    Liebe Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Karin,
    vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar auf meinem Blog. Ich freue mich darauf wieder einen neuen interessanten Blog kennenzulernen.
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Karin,

    die Bilder #2 und #3 gefallen mir vom Farbstyle am Besten :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  11. What lovely and serene photos. I would like to wander around with you.

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.