8. Mai 2021

"Witwe" oder doch nicht ?

 


Bei mir werden  Knospe und Blüte als Witwenblume geführt. Inzwischen habe ich aber bemerkt, daß ihr alle euch besser mit der Bestimmung von Pflanzen und Blumen und Getier auskennt. Sollte ich falsch liegen, könnt ihr mich immer gern korrigieren. Ich freue mich über jeden Hinweis.

Nachtrag: Es hat sich also geklärt. Aus meiner Witwenblume ist nun eine SKABIOSE geworden....soll ja alles seine Richtigkeit haben.

mein Beitrag für Garden Affair

10 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,

    ich denke, dass Dein schönes Blümchen hier eine Skabiose (lat. Skabiosia) ist. Die Witwenblume (lat. Knautia) sieht etwas anders in der Blüte aus. Sie gehören aber beide zu der Familie der Kardengewächse. Normalerweise ist das ja auch egal. Will man es allerdings wirklich genau bezeichnen, müsste man sich an die lateinischen Namen halten, weil die eben eindeutig sind. Die habe aber auch ich nicht immer gleich parat und muss zu Hause erst einmal nachschauen. Bei den meisten Blumen weiß man eben einfach, was es ist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Den Namen findet man eh nicht gerecht, denn dunkel und traurig sieht die ja nicht aus, auch falls es keine solche ist, gell. Hübsch anzuschauen ist sie auf jeden Fall,
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Karin, das ist ein Skabiose - sie blüht in weiss und lila; zumindest bei uns im Botanischen Garten. Dort ist sie mir im letzten Jahr aufgefallen, und ich musste sie auch zuerst bestimmen, da ich sie nicht kannte, liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Karin.

    Ich mag diese Blumen.

    Grüße von Patricia.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karin,

    ich und Blumen bestimmen, vergesse es. Ich fotografiere diese einfach und erfreue mich daran

    Habe einen guten Start in die neue Woche

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  7. Eine wunderschöne Blüte, es ist gar nicht so einfach, die Witwenblume von der Skabiose zu unterscheiden. Ein Merkmal sind die Randblüten, bei der Skabiose sind es 5 und bei den Witwenblumen nur 4 Zipfelchen, es sind ja auch die Witwen.

    Liebe Grüße
    von Anke

    Ps.: Und herzlichen Dank auch für Deinen lieben Kommentar.

    AntwortenLöschen
  8. Stunning blooms ! Thanks for joining in Garden Affair.

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.