16. Mai 2021

Gohliser Schlösschen

Mein Beitrag für das T - in die neue Woche bei Nova ist der Eingang zum Gohliser Schlösschen in Leipzig. Die Fotos sind aus dem Archiv, da es zur Zeit eher schwierig ist, Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Das Schlösschen zählt zu den Höhepunkten der Rokokobaukunst in Sachsen und befindet sich  im Leipziger Stadtteil Gohlis. 





 mein Beitraf für my-corner-of-world

13 Kommentare:

  1. Liebe Karin,

    das sieht aber wirklich wunderschön aus und das Eingangsschloss ist ein Pracht.
    Gleich um die Ecke hier gibt es eine Gohliser Straße. Da weiß ich doch endlich mal woher der Name kommt. Wir haben hier alles solche Straßennamen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hätte das Tor gerne in seiner ganzen Pracht gesehen, aber der Blick zum Schloss ist schon auch sehr beeindruckend!!
    Eine gute neue Woche in Gesundheit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine tolle Schmiedearbeit das Tor ist! Und ein toller Blick zum Schlößchen durch das Tor ist Dir mit Deiner Perspektivwahl gelungen!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Ganz egal ob aus dem Archiv, es ist und bleibt echt schön und ein klasse T hast du mitgebracht. Ich mag solche Arbeiten sehr gerne, und hier sogar noch wie ein Portal gemacht. Toll und danke dir vielmals dafür. Freue mich dass du damit mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und schicke liebe Grüsse rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karin,

    in Leipzig war ich bisher noch nicht, deshalb macht dein Beitrag mir jetzt besonders viel Freude, denn ich lerne eine neues Schloss kennen.:-)
    Das Tor ist wirklich prächtig. Ich mag solche Schmiedekunst und sie passt auch hervorragend zu Schlössern.
    Der Blick durch das Tor aufs Schloss.....einfach nur "wow".

    Vielen Dank fürs Zeigen, hab eine schöne neue Woche und liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Karin.

    Schön dort, schöne Bilder.

    Grüße von Patricia.

    AntwortenLöschen
  7. Ich war in Leipzig, aber leider habe ich dieses schöne Tor und Schloss nicht gesehen. Leipzig ist eine wunderschöne Stadt.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karin,

    ein Tipp für das erste Bild. Stelle Dich so, dass Du in der Mitter der Torlinie stehst und dann alles symetrisch abbilden. Dann kommt der Effekt noch besser raus.

    Verstehe es als Anregung :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  9. Love the grand entrance! The castle is beautiful.

    AntwortenLöschen
  10. I do love the architecture that you shared! I bet your archives are full of lots of goodies :)

    I appreciate your link at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Karin,

    Lange, lange ist es her, seit ich am Gohliser Schlösschen war.
    Hach ja. Erinnerungen werden wach.
    Wunderschöne Fotos hast du gemacht. Danke fürs zeigen.

    Herzliche Grüsse
    von Elke
    (in Stockholm)

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.