13. Juli 2021

Stadtbummel

Heute nehme ich euch mit nach Bautzen, eine Kreisstadt in Ostsachsen, an der Spree gelegen. Bautzen wurde bereits in der Steinzeit besiedelt. Zu Zeiten der DDR hatte Bautzen wegen der Strafanstalt für politische Gefangene einen sehr schlechten Ruf. Heute befindet sich dort die Gedenkstätte Bautzen. Inzwischen ist in Bautzen sehr viel renoviert und restauriert worden. Die Altstadt hat hübsche kleine Kaffees und Restaurants und Sehenswürdigkeiten, nicht zu vergessen ist auch der Bautzener Senf. Heute bemüht man sich sehr, den Tourismus zu fördern.

Die Hammermühle wurde 1493 erbaut und ist gleichzeitig Mahl-, Öl- und Senfmühle, die auch heute noch von der Kraft der Spree angetrieben wird.

                                                           Stadtansicht

Friedensbrücke

Burgwasserturm auf der Ortenburg

Michaeliskirche

Rathaus

Rathaus

Reichenturm, Gebäude der ehemaligen Stadtbefestigung von Bautzen

 
Stadtapotheke am Markt


7 Kommentare:

  1. Liebe Karin,

    sehr schöne Bilder hast Du aus Bautzen mitgebracht. Manch eine Stadt hat unter bestimmten Gegebenheiten gelitten und mit dieser Last noch viele Jahre zu kämpfen gehabt. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich schon mal in Bautzen war.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine hübsche Stadt!
    Danke für Deinen schönen Bericht. Ich kannte Bautzen noch nicht, wohl aber den leckeren Senf, schmunzel.
    Sieht ja wirklich toll aus, das Städtchen. Ich mag so alte Orte. Die Stadtmauer ist toll und die Türme und die Brücke und überhaupt mag ich Wasser sehr. Darum finde ich auch die Mühle so idyllisch.

    AntwortenLöschen
  3. Da hast Du uns aber tolle Ansichten mitgebracht! So lerne ich auch ein bißchen Bautzen kennen, sehr idyllische Ecken und hübsche Gebäude. Danke dafür und viele Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Karin.

    Es ist so schön dort.

    Grüße von Patricia.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karin,

    sehr schöne Örtlichkeit. Super eingefangen.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karin,

    super, heute darf ich mit dir durch Bautzen bummeln und wieder Erinnerungen wach werden lassen. Es ist wirklich eine sehr schöne Stadt mit all den alten Türmen, Kirchen und mehr.
    Kann man natürlich verstehen, dass nach der Wende bzw. jetzt dann voll auf Tourismus alles abgestimmt wurde.

    Vielen Dank fürs Mitnehmen! :-9

    Liebe Grüße und hab einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein herrlicher Stadtrundgang, in Bautzen wohnt eine Stempelfreundin von mir.

    Herzlichen Dank für diese schönen Impressionen.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.