20. September 2021

Schloss Oranienbaum

Das Schloss Oranienbaum ist mit Park und der Einbeziehung der Stadt ein beeindruckendes Beispiel für niederländischen Barock in Deutschland. Der Park besticht mit seiner großen  Sammlung an Zitruspflanzen, die im Winter in einer der längsten Orangerie Europas untergebracht sind. Der Englisch-chinesische Garten gilt als der einzige erhaltene seiner Art in Deutschland. Schloss und Park Oranienbaum gehören zum UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz.






 mein Beitrag für my corner of the world

8 Kommentare:

  1. Liebe Karin,

    dieses Schloss ist wirklich wunderschön mit seiner großartigen Gartenanlage, in der man sich lange aufhalten kann. Zu Recht wurde es ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.
    Deine Bilder gefallen mir super gut :-) und haben gerade so schöne Erinnerungen an die Oberfläche geholt. Vielen Dank dafür. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,

    ich war vor etlichen Jahren mal dort. Wenn ich mich nicht irre, war damals dort auch noch die Bundeswehr untergebracht. Genau kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern.
    Deine Bilder sind auf jeden Fall wunderschön.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe solche Gebäude mit Geschichte. Du stellst das Anwesen wunderbar dar.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Karin.

    Schöner Park und so gut gepflegt.

    Grüße von Patricia.

    AntwortenLöschen
  5. Ein schöner Post über Schloß und Park,
    und ja,
    auch ich habe das Anschauen genossen!
    ;)
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Eine herrliche Gartenanlage, liebe Karin. Die angelegten Wasserbecken gefallen mir sehr! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Such a lovely place! I'm glad you share it with us.

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.