5. September 2021

Buchholzmühle

1282 wird das Buchholz erstmalig urkundlich erwähnt. 1729 baute der Müllersmann Martin Pauli hier eine Mühle. Er bekam von der Fürstlichen Kammer in Zerbst die Genehmigung, eine Öl- und Schneidemühle zu errichten. 1798 heißt es: »Die in diesem Holze befindliche Mühle ist eine Eigentumsmühle, bestehend aus 1 Schneide-, 1 Oel- und 1 Mahlgang; es darf aber kein Fremder, sondern nur der Eigentümer, so viel er für sich und seine Leute zur Consumtion nöthig hat, darauf mahlen.« In den nachfolgenden Jahren wechseln die Eigentümer häufig. Heute ist die Buchholzmühle Wohnhaus mit angrenzender Pension (1931 ursprünglich als Jagdhaus angebaut). Die Buchholzmühle liegt idyllisch am Rand des Flämings mitten im Wald an der Rossel. Von hier aus kann man einen Ausflug zu den nahegelegenen UNESCO Weltkulturerbestätten in Dessau, Wörlitz oder Lutherstadt Wittenberg unternehmen.

 






6 Kommentare:

  1. ...it has old world charm! Buchholz is a common surname here.

    AntwortenLöschen
  2. Diese Mühle liegt sehr idyllisch in die Landschaft eingebettet und alles wirkt sehr gepflegt.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Wie idyllisch die Rossel da vorbeirosselt! 😁
    Liegt sehr schön, die Mühle, danke für's Zeigen.!
    Dir eine gute neue Woche!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Ja das sieht wirklich nach Idylle pur aus, alleine schon der Fluss der dort so schön eingebettet fließt ... nicht nur idyllisch, alles strahlt so eine Ruhe aus!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Karin.

    Es strahlt eine wundervolle Atmosphäre aus.

    Grüße von Patricia.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karin,
    Wäsche auf der Leine, in einem so liebevoll gepflegten Garten, ich find's wunderschön! Und ich mag so alte Häuser mit Geschichte sehr.
    Dies wäre vielleicht mal ein Besuch wert - ich war noch nie in dieser Gegend und habe es mal gegoogelt. Danke dir für diese tolle Inspiration.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.