27. September 2021

Baumwipfelpfad Beelitz-Heilstätten

Vor über 100 Jahren entstanden die berühmten Beelitzer Heilstätten. Einst sollten sich in Beelitz die Arbeiter der Reichshauptstadt Berlin von der damals grassierenden Tuberkulose erholen. In beiden Weltkriegen dienten die Heilstätten als Lazarette für deutsche Soldaten. Von 1945 bis 1994 waren sie das größte Krankenhaus der "Roten Armee" außerhalb des Mutterlandes. Nach dem Abzug der Sowjetarmee fielen zahlreiche, bis dahin in Nutzung stehende Gebäude Vandalismus zum Opfer. Heute windet sich ein spektakulärer Baumkronen- & Zeitreisepfad über die Alpenhaus-Weltkriegsruine, mit ihrem einzigartigen Dachwald .Der 700m lange und bis zu 23m hohe Baumkronenpfad zieht sich über und durch die Bäume des arten­reichen Wald­parks der ge­schichts­trächtigen Beelitzer Heil­stätten.

In der letzten Woche hatten wir einen der schönen Herbsttage für einen Besuch des Baumkronenpfades genutzt. Die Herbstlaubfärbung  ist noch nicht auf ihrem Höhepunkt. Dann ist das Blattwerk bezaubernd.








mein Beitrag für  my corner of the world

 

Als Nachtrag möchte ich euch einen Link empfehlen : Fotogalerie bei Jutta

Jutta hat hier sehr schöne Aufnahmen vom Baumwipfelpfad Beelitz-Heilstätten 2017 zusammen gestellt. ....ein Besuch der Galerie lohnt sich. 

 

9 Kommentare:

  1. Ganz toll, liebe Karin. Mein Besuch ist schon etwas länger her. Schau mal hier: https://fotogalerie2021.blogspot.com/p/beelitzer-heilstatten.html

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. ...we have many tuberculosis sanatoriums in this area. What a terrible disease. The formal garden is lovely!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karin,
    Beelitz war mir bisher nur durch seinen Spargelanbau bekannt. Heilstätte hatte ich auch im Gedächtnis, doch das jetzt ein Hochgarten dort ist finde ich klasse! Macht bestimmt Spaß da lang zu laufen. Ich kann mir vorstellen das viele Berliner dieses Ausflugziel nutzen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  4. Da hat man natürlich tolle Ausblicke, wie Deine schönen Bilder auch zeigen. Die Gärtner sind kaum zu sehen, gut getarnt in ihrer farbangepaßten Arbeitskleidung.
    Einen schönen Tag wünsche ich Dir!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karin,

    einen sehr geschichtsträchtigen Ort hast du heute im Gepäck, der über Jahre hinweg geprägt war von viel Leid.
    Von diesem Baumwipfelpfad hat man eine grandiose Aussicht über die Gegend, die Natur und Gebäudetrakte.
    Werden die Ruinen in dieser Form so erhalten bleiben oder wird man alles einfach der Natur überlassen?

    Vielen Dank fürs Mitnehmen und ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn die Herbstverfärbung noch weiter voran geschritten ist, es ein ganz besonderes Erlebnis ist, diesen Baumwipfelpfad zu beschreiten. :-)

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Danke fürs zeigen und die Information, liebe Karin.
    Ich war zwar schon mal dort, aber ich konnte nie'da hoch und
    dort oben laufen.
    Danke fürz zeigen der Fotos. Sehr interessant die Erinnerung.

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Sehr interessant liebe Karin, falls ich je einmal in die Nähe komme ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  8. What a great walk but I don't think I would be joining you :)

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
  9. Oh ein Ort welchen ich auch schon immer mal besuchen wollte und bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt, aber Deine Fotos machen mir noch mehr Lust auf den Besuch dieses geschichtsträchtigen Ortes. Ich glaube man kann sogar mit einer Führung hineingehen.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.