17. Januar 2022

Fünf-Jahr-Plan

......es können auch acht Jahre gewesen sein. Jedenfalls ist das Projekt beendet und das Fotobuch fertig......ein Familienfotobuch....Mein Vater stammt ursprünglich aus Ostpreussen. Er war der Älteste von acht Kindern.  Die Familie musste nach dem Krieg Ostpreussen verlassen. Da waren Fotos wahrscheinlich eine unwichtige Sache. Es gibt also kaum Fotos aus vergangenen Zeiten. Ich habe jahrelang Angehörige gesucht und die wenigen vorhandenen Fotos zusammen getragen. Es war auch schwierig überhaupt Geburtsdaten und Namen der Vorfahren zu finden. Im Prinzip sind die Menschen, die etwas wissen könnten, schon verstorben. Als man hätte fragen können, hat es mich noch nicht interessiert. Und wer weiss z.B. die Geburtsdaten der Cousinen und Cousins und deren Partner*innen ? ....und dann sind ja auch Kinder und Kindeskinder der Verwandten da....es war ein Stück Arbeit, Kontakte aufnehmen und alles zusammentragen....aber jetzt ist es geschafft.... Vergangenheit aufgearbeitet und abgeschlossen.Ich zeige euch ein paar Seiten aus dem Fotobuch....



 


 

In der Zeit, als ich mit den Ahnen und Verwandten meines Vaters beschäftigt war, entdeckte ich einen Ostpreussenroman in drei Bänden. Die Bücher waren ruckzuck ausgelesen. Mir haben sie gefallen. Es ist eine Familiensaga, die auf wahren Begebenheiten beruht. Dabei sind mir manche Erzählungen von Früher erst verständlich geworden. Und manchmal musste ich grinsen, weil mir etwas sehr bekannt vor kam....



 

9 Kommentare:

  1. ...I know so little about my family, somethings were never talked about.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin.

    Schön, dass du die Dinge erkennen konntest.
    Und konnte trotzdem ein paar Erinnerungen sammeln.

    Grüße von Patricia.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin,

    ein schönes Vorhaben. Übrigens meine beiden Elternteile stammen auch aus OStpreußen ... leider keine Dokumente vorhanden, da auf der Flucht es ums LEben ging

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was für eine großartige Arbeit !
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Großer Respekt! Das hast du ganz toll gemacht. Genauso wie Du sagst, kenne ich es auch, früher war es noch nicht interessant für einem, heute kann man nicht mehr fragen.
    Klasse Arbeit von Dir!
    Liebgruß
    Tiger
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\

    AntwortenLöschen
  6. Mit zunehmendem Alter interessieren Sie sich zunehmend für Ihre Herkunft. Sonntag habe ich meinen Stammbaum auf der Seite myheritage eingegeben. Immer mehr Übereinstimmungen wurden erstellt. Ich möchte auch die Herkunft meiner beiden Großmütter weiter untersuchen. Es macht so viel Spaß. Mein Sohn und ich machen auch einen DNA-Test. Nur zum Spaß. (Ich hoffe mein Deutsch ist einigermaßen lesbar)

    The books! Stunning. End I love to see the girls. They are so nice in the pictures with there beautiful clothes.

    AntwortenLöschen
  7. Wow, liebe Karin, das ist ja toll! Das würde ich zu gerne auch machen, doch der enorme Zeitaufwand schreckt mich leider ab. Aber ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall und ist ganz wunderbar! So schön! Du kannst auf dich stolz sein. Ja, man weiß von früher viel zu wenig. Auch ich habe zu wenig gefragt, und jetzt ist keine/r mehr da, den ich fragen könnte. Die Familiensaga hört sich auch interessant an! Schön, dass du so in den Zeiten deiner Vorfahren gewesen bist.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karin,
    Respekt, ich weiß wieviel Arbeit darin steckt. Ich bin noch in Polen geboren und würde auch mehr wissen, wie das damals alles war. Fotos gibt es nur spärlich, weil alles andere wichtig war. Meine Schwester, die 7 Jahre älter ist, die muss ich nochmal intensiver erfragen, vielleicht gibt es noch einige interessante Dinge die unbedingt festgehalten werden müssen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. ui..
    das war dann aber eine Heidenarbeit.. fast eine "Doktorarbeit" ;)
    ja .. man fängt zu spät an zu fragen
    mein Vater hat noch etliche Bilder von früher
    er und meine Mutter kamen aus Schlesien
    morgen wird er 102 ;)
    meine Mutter hatte viele Geschwister mein Vater nur einen Bruder
    meine Cousins und Cousinen kenne ich zwar (die meisten)
    aber ihr Kinder schon nicht mehr so.. sie sind auch verstreut weil sie zum großen Teil aus Polen "ausgewandert" sind und sich verstreut hier angesiedelt haben

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.